Die Freien Demokraten in Ruppichteroth

Neues aus Bund und Land

28. September 2018, 20:00 - 22:00 Uhr

Vortrag Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Vortrag und Diskussion zu den Themen: Breitbandausbau und Wirtschaftsförderung im ländlichen Raum, Pläne des Landes NRW zur Windkraft

Minister Prof. Dr. Andreas PinkwartWir freuen uns, dass Prof.Dr. Andreas Pinkwart (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Landes NRW) am 28. September 2018 zu uns nach Ruppichteroth kommt.

Er spricht zu den Themen Breitbandausbau und Wirtschaftsförderung im ländlichen Raum, sowie Pläne des Landes NRW zur Windkraft.

Gerade im östlichen Rhein-Sieg-Kreis sind diese Themen von Bedeutung. Der Breitbandausbau ist nun angestoßen, bis Ende 2020 sollen die haushalte mit bis zu 50MBit/s angeschlossen sein. Die Technik ist FTTC (Fibre to the Curb), was bedeutet, dass Glasfaser bis an die Verteilkästen gelegt wird. Vom Verteilkasten in die Häuser wird wieder den vorhandenen Kupferleitungen gearbeitet. Wie kann der steigende Bedarf an Bandbreite von Firmen und Privathaushalten gedeckt werden?

Wie können Wirtschaftsbetriebe im ländlichen Bereich gefördert werden. Arbeitsplätze vor Ort sind wichtig für unsere Gemeinden und Kommunen. Sie steigern die Attraktivität und verhindern einen Verkehrskollaps auf unseren Straßen durch zuviele Pendler.

Welche Pläne hat die Landesregierung NRW zum Ausbau der Windkraft? Welche Gebiete kommen in Betracht, welche Regeln gelten?

Sie sehen, Themen mit Potential für unsere Region. Wir laden Sie daher herzlich ein, den Abend bei uns zu verbringen.

Veranstaltungsort: Wirtshaus an St. Severin, Burgstr. 25, 53809 Ruppichteroth

alle unsere Termine

FDP Fraktion

Infos rund um die Ratsfraktion der FDP Ruppichteroth.

Zur Seite der Fraktion