29. Januar 2021

Informationen zum Breitbandausbau

Die FDP-Ruppichteroth hat im Dezember 2020 eine offizielle Anfrage an die Verwaltung gestellt, um nähere Informationen zum Stand des Breitbandausbau zu erhalten. Eine Beantwortung gestaltet sich schwierig, da die Verwaltung dazu an den Rhein-Sieg-Kreis (RSK) herantreten muss. Die Projektleitung liegt beim RSK und diese muss die Informationen mit verschiedenen Abteilungen und Netcologne abstimmen.

Inzwischen haben wir Teilinformationen bekommen, die wir gerne mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, teilen.

Der Start der Breitbandversorgung im Ausbaugebiet der Netcologne verzögert sich. War zunächst der Start für Ende Dezember 2020 geplant, wurde die Gemeinde am 18.12.2020 von Netcologne darüber informiert, dass es eine Verzögerung gibt. Ein neuer Starttermin wurde nicht genannt.

Aufgrund unserer Anfrage und der allgemeinen eher schleppenden Kommunikation seitens Netcologne haben die betroffenen Gemeinden Druck gemacht und bewirkt, dass Netcologne eine Stellungnahme veröffentlicht. Diese Stellungnahme wird in den kommenden Tagen erwartet und dann veröffentlicht. In dieser Stellungnahme wird auf Einzelheiten eingegangen, warum es zu Verzögerungen gekommen ist und wann die Inbetriebnahme (Fertigstellung) des Netzes zu erwarten ist.

Ein paar Punkte können wir hier vorab nennen: Das gesamte Netz soll bis spätestens Ende März 2021 fertiggestellt und betriebsbereit sein. Einige Ortschaften werden bereits im Februar freigeschaltet. D.h. Netcologne bietet dann einen Wechsel an, wann der Wechsel stattfinden kann hängt von Ihrem aktuellen Vertrag ab. Welche Ortschaften im Februar freigeschaltet werden können, wird in der Pressemitteilung von Netcologne bekannt gegeben.

Die FDP-Ruppichteroth ist mit der Kommunikation der Beteiligten (Projektleitung RSK und Netcologne) nicht einverstanden und hat gegenüber der Gemeindeverwaltung in einem Gespräch darum gebeten dieses Manko in den Gesprächen zu benennen und Abhilfe zu schaffen.

Wir freuen uns, wenn es dann im Februar losgeht und unsere Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft geht. Lasst uns gemeinsam an der Zukunft unserer Gemeinde arbeiten. Daher laden wir Sie ein uns Ihre Meinungen und Anregungen mitzuteilen: info@fdp-ruppichteroth.de oder sprechen Sie uns persönlich an.